Bachforelle Köder : Eine komplette Anleitung zur Auswahl des besten Köders für die Sessions am Bach.

Der April ist ein Monat, der den Forellenfischern Momente der Zufriedenheit bietet, die sich mit großen Enttäuschungen abwechseln.  Der Schnee hält sich auf den höchsten Gipfeln und trägt dazu bei, dass die Angelsessions noch immer negativ beeinflusst werden....

Auf den Gipfeln liegt immer viel Schnee. Um einen guten Fang zu gewährleisten, müssen Sie nur auf den Hügel hinuntergehen, wo der Schnee vor Monaten verschwunden ist. Dort sind die Forellen den ganzen Tag über aktiv, auch weil das Schlüpfen von Insekten reichlich vorhanden ist und sie deshalb nie auf die tägliche Mahlzeit verzichten werden. Aber wir Fischer erschweren unser Leben, um den Reiz von "Wild Trou" am Leben zu erhalten. Um die Forellen zu finden, die uns mehr Freude bereiten, müssen wir die Berge besteigen.

Vor uns liegt ein Szenario aus kaltem Wasser und nahrungsarmem Boden, gerade weil die Temperatur des Wassers immer noch von Schnee beeinflusst wird. Die Mindesttemperaturen sind immer noch niedrig und das spricht für uns.

Die Stunde"X".

Die Erfahrung zeigt, dass wir, um mit diesen Bedingungen fertig zu werden, vor Sonnenaufgang am Wildbach sein müssen, mit der nötigen Ausrüstung. Wildforellen werden sicher aus ihren Höhlen kommen, um zu jagen.

Wir haben gesagt, dass die Mindesttemperaturen niedrig sind. Bevor der Schnee zu schmelzen beginnt und sich mit dem Bachwasser vermischt, haben wir also einen recht langen Zeitrahmen. Danach ist der Angeltag vorbei. Wenn wir also eine Chance haben wollen, müssen wir bei Tagesanbruch kommen.

Strategie

Die Kenntnis des Ortes ist unerlässlich. Das Kennenlernen eines Baches im Mai und Juni kann bedeuten, dass man auch einige schöne Forellen mitnimmt, die sich in voller Aktivität befinden. Das Spiel ist also fast fertig.

Das ist es, was der häufige Besucher des Wildbachs weiß und entsprechend handelt. In der Nacht verlassen die Forellen die Höhle und bewegen sich im flachen Wasser, hier bleiben sie mehr oder weniger bis zum ersten Sonnenaufgang. Dann, mit der Ankunft des Lichts, kehren sie an ihre ursprünglichen Orte zurück, wo sie den ganzen Tag über bleiben werden.

In beiden Fällen ist die Forelle noch in Betrieb, also müssen wir gut darin sein, sie zu fangen! Auch weil, wenn sie in den frühen Morgenstunden untätig werden, sie es mit dem Licht wiedererlangen und es nicht leicht sein wird, sie zu ermüden. Deshalb bevorzugen wir in der Anfangsphase des Fischens immer niedrige Strömungen.

Ansatz & Technik

Auch wenn wir beim ersten Sonnenaufgang vor Ort ankommen, wenn es noch dunkel ist, müssen wir uns auf dem Fluss bewegen, als wäre es Tag! Hüten Sie sich vor Bewegungen, vermeiden Sie Lärm, die Forellen sind da, vor uns, nur ein wenig, um sie zu alarmieren und sie entkommen zu lassen.

Wir fischen mit einer 10-Meter-Rute. Wir müssen den Köder an den richtigen Stellen aufbewahren, deshalb ist es besser, eine geeignete Länge für diesen Zweck zu wählen.  Wir fischen gegen den Strom mit mehr oder weniger langen Halsketten. Ich empfehle immer, präventiv Ketten mit unterschiedlichen Gewichten und Längen vorzubereiten. Fischen in einer Strecke, die durch mittlere bis niedrige Strömungen gekennzeichnet ist, muss die Wahl auf Ketten von etwa 90 cm fallen.Weil die Strömung schneller sein wird und wir einen ausreichenden Ballast haben müssen.

Das Vorfach muss mindestens 20-25 cm lang sein, wobei die Länge des Vorfach durch die Kraft der Strömung bestimmt wird. Angesichts einer Strecke, die durch Löcher und Strömungen gekennzeichnet ist, müssen wir eine längere Halskette verwenden, um immer eine angemessene Weichheit und eine einwandfreie Präsentation des Köders zu erhalten. In diesem Fall verwenden wir eine längere Kette, sogar mehr als einen Meter. Die optimale Größe beträgt 110 Zentimeter. Diese Art von Kette ist weicher als die vorherige, der Abstand zwischen den ersten beiden Kugeln beträgt etwa eineinhalb Zentimeter. Ausgezeichnet ein Vorfach von dreißig Zentimetern.

Fischfang-Aktion

Leider reicht ein gut strukturierter Ballast nicht aus, um wilde Forellen zu fangen. Das ist ein guter Anfang, aber wir müssen ihn auch manövrieren können, und das erfordert gute Erfahrungen.

Leider können bestimmte Konzepte aus der Erfahrung gelernt werden. Der einzige Rat, den ich geben kann, ist, die Kette in mehr Punkte der Strömung zu tauchen. Vielleicht ist es für den weniger Experten etwas schwierig, beim ersten Versuch den richtigen Punkt zu finden, aber wenn sie vorsichtig sind, wird diese Geste des Fischens nach wiederholten Sitzungen fast automatisch. Beim Fischen muss das Gehirn immer mit dem Arm verbunden sein: Nur dann werden wir wirklich verstehen, wo die Schwierigkeiten liegen und versuchen, mit ihnen richtig umzugehen und Fehler zu minimieren.

Begleitartikel