Die Erweckung der Bachforellen im Frühling

“Wenn du am Flussufer jemanden siehst, der Hunger hat, gib ihm keinen Fisch, bring ihm das Fischen bei.”

Während ich diesen Artikel schreibe, regnet es. Eines ist sicher, die Flüsse und Bäche werden in diesem Jahr viel Wasser im Frühjahr haben, denn neben dem Regen ist viel Schnee gefallen.

Der Monat Mai ist die Zeit des Erwachens nach der erzwungenen Winterpause, die in diesem Jahr lange dauerte und die ersten Wärmer mit dem Monat April kommen.

Hier lebt alles wieder auf, die Natur erwacht.

Alles ist voller Hoffnung.

Eine Hoffnung, die für die Angler bedeutet, die ersten wichtigen Forellen der Saison zu fangen und dann in die "Stille" des Sommers zurückzufallen, wenn wir in den Stunden des kleinen Lichts in der Morgen- und Abenddämmerung unseren Verstand schärfen müssen, um einige Fische zu fangen. Oder Sie können sich auf Bäche und Seen in großer Höhe begeben.

Eine besondere Episode

30. April 2012.
An diesem Tag beschlossen wir, zusammen mit Lorenzo und dem Kameramann Andrea, in einen Bach zu gehen, um einen dokumentarischen Fischfang zu machen.


Wir hatten beschlossen, in einem Nebenfluss zu fischen. Es war nicht so, weil ich ein paar Würfe probieren wollte.  Sofort drei Bachforellen köderten.

Lorenzo tat dasselbe und in weniger als drei Stunden war der Film fertig!  haben wir keine ähnliche Reaktion von diesen Fischen erwartet, die nur in seltenen Fällen zu sehen sind. Wir beschlossen, weiterzumachen. Der Nebenfluss hatte viel Wasser, aber die Forellen aßen nicht.Vielleicht hatte sich etwas verändert, die Sonne begann an Kraft zu gewinnen, der Tag zu hell hatte die Forelle zurück in die Höhle geschickt. Das war, was wir dachten.Die ersten hundert Meter waren ein Loch ins Wasser

Dann entschied sich eine erste Forelle von dreißig Zentimetern, den Wurm zu fressen, der sich leider vom Haken löste.

Das gab uns die Kraft, weiter voranzukommen. Wir haben einen spektakulären Platz gefunden, um schöne Forellen zu fischen.  Innerhalb einer halben Stunde kamen vier übergroße Forellen heraus, eine schöner als die andere. Die größte war 63 Zentimeter lang. Wir waren am siebten Himmel.

Der Frühling naht

Jeder Bach eignet sich zum Angeln auf Bachforellen, wenn das Wasser klar und sauber ist. Während dieser Zeit, mit hohem Wasserstand, können wir auch in den heißesten Stunden Fische in Aktivität finden.In dieser Zeit habe ich nur in sehr seltenen Fällen eine Forelle gesehen, die einen Wurm zurückweist. Sie müssen also sehr vorsichtig sein mit dem, was um uns herum passiert. Die Augen sollten gut auf die Wasseroberfläche schauen, um zu sehen, ob es Blasen gibt. Fische im Hochwasser verlieren ihre Hemmungen, tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, eine Forelle einen Meter von uns entfernt in Aktion zu sehen.

Kleine Schwierigkeiten

Hochklares Wasser und wilde Fische in Bewegung! Das Fischen in freier Wildbahn erfordert viel Einsicht. Angeln mit hellen Schnüren bedeutet, den Köder auf sehr natürliche Weise präsentieren zu können. Allerdings gibt es einige Schwierigkeiten.

Der Köder muss immer gegen die Strömung laufen, damit wir eine vollständigere Fischereitätigkeit entwickeln können und weniger Schwierigkeiten beim Umgang mit leichtem Ballast haben. Der beste Weg, mit der leichten Kette zu fischen, ist, das Fass hoch zu halten, den Ballast im Strom zu führen, ihn deutlich zu halten und ihn dann der Strömung folgen zu lassen.  Ich verstehe, dass es nicht einfach sein wird, aber wenn Sie, wie gesagt, Ihr Gehirn mit Ihrem Arm verbinden, wird alles mit der Zeit einfacher erscheinen.

Begleitartikel