Forellen Spinner. Der wirksamste Köder zum Angeln auf Bachforellen.

Spinner 1

Trotz der Tatsache, dass der Markt für Kunstköder weiterhin Neuheiten bietet, ist es wirklich schwierig, einen Köder zu finden, der die Merkmale Einfachheit der Konstruktion, Unmittelbarkeit der Verwendung und Wirksamkeit in Bezug auf die Fänge, die noch einen Blinker hat, verkörpert.

Fast achtzig Jahre nach seinem Erscheinen auf dem Markt ist dieser einfache und funktionelle Köder immer noch das Symbol für das Spinnfischen auf Bachforellen.

Wir haben bereits über die Eigenschaften des Spinners, seine Geschichte, seine mechanische Funktion und die Variationen des Originalmodells gesprochen, die im Laufe der Jahre von den Fans vorgeschlagen und akzeptiert wurden.

Heute gehen wir näher auf den Einsatz dieses vielseitigen Kunstköders in seiner bevorzugten "Umgebung" ein: dem Bach.

Der Wildbach ist eine äußerst lebenswichtige Umgebung, und seine Morphologie variiert sowohl vom geologischen Standpunkt als auch von derjenigen der Pflanzendecke beim Abstieg von der Quelle ins Tal.

Welche Spinners sind in den verschiedenen Flusstrecken zu wählen?

Wir starten von oben, in einem virtuellen Abstieg eines Baches aus den flussaufwärts gelegenen Gebieten, wo wir unsere Köder fallen lassen können.

In den ersten Strecken wird das Flussbett durch ein steiles Gefälle, geringe Größe und geringe Wasserdurchflussmengen gekennzeichnet sein. Wir werden es also mit flachen Gewässern zu tun haben, die inmitten von Felsen und Vegetation schnell fließen und nach den kurzen Strecken suchen müssen, in denen ein Kunstköder arbeiten kann.

Es ist ein schwieriges Umfeld, das beim Spinnfischen zu bewältigen ist, das aber sehr befriedigend sein kann. Die nützlichsten Spinners werden diejenigen sein, die es uns ermöglichen, so lange wie möglich in kleinen Räumen zu fischen. Die Modelle vom Typ "Martin" werden sehr nützlich sein und dort, wo die Wassergeschwindigkeit den Einsatz der "langen" Modelle erlaubt.

Spinner 2

Die Wahl der Größe hängt von der Geschwindigkeit des Wassers und der durchschnittlichen Größe der Beute ab. Daher wird der zu verwendende Spinner der kleinste sein, der es uns erlaubt zu fischen.

Beim Abstieg ins Tal wird die Umgebung breiter und die Strömung verlangsamt sich. Um diese verschiedenen Bereiche zu bearbeiten, werden wir Spinners mit unterschiedlichen Eigenschaften einsetzen. In Gebieten mit starken Strömungen ist es besser, "Martin" und "Lang" zu verwenden, während es in der Ebene besser ist, Modelle mit kleinen Spinnerblättern zu verwenden.

In den Löchern variiert die Auswahl, wenn es sich um einen tieferen Bereich als eine Ebene handelt, einen tiefen Bereich zwischen großen Felsblöcken, die die Strömung dämpfen und von langsameren Nebenläufen gespeist werden, oder wenn es sich um ein großes Loch unter einem Wasserfall handelt, der das schnelle Wasser des Hauptstroms heftig aufnimmt.

Im ersten Fall können wir uns für ein "Martin-Blatt" entscheiden und schnell vor dem Loch vorbeigehen und dann den Spinner verlangsamen und ein wenig herunterlassen oder ein "französisches" Blatt verwenden, das im Vergleich zum Martin zwangsläufig einen schwereren Körper hat und die Vibrationen, die beim Durchgang über das Loch entstehen, ausnutzt, um die Forelle zu lenken.

Bei tiefen Löchern mit geringer Stromung können wir einen kleinen Spinner mit rundem Blatt verwenden und ihn fast bis zum Boden absteigen lassen und ihn dann mit einer trockenen Bewegung des Handgelenks abrufen.Auf diese Weise dreht sich das Blatt nur dann, wenn sich das künstliche Blatt in der Nähe des Bodens befindet, also in der Heimat der größten Exemplare.

Die produktivsten Löcher sind jedoch in der Regel diejenigen, die am schwierigsten zu fischen sind, d.h. solche, die in der Nähe von Wasserfällen durch das Vorhandensein von großen Felsen entstehen.

Sie sind oft durch Kaskaden "geschützt" und die aktuelle Geschwindigkeit ist zwar gedämpft, aber sehr hoch.

Es ist wichtig, dass unser künstlicher Köder es uns erlaubt, ihn zu benutzen, ohne dass die Strömung aus dem Wasser austritt oder die Rotation des Blattes beeinträchtigt.

In solchen Situationen ist es natürlich wichtig, dass das Gewicht des Spinners ausreicht, um ihn im Wasser zu halten, aber nicht übertrieben ist. Außerdem entsprechen schwere Körper größeren Blättern.

Diese Löcher werden mit "Martin-Blättern" von 4/6 Gramm oder "French-Blättern" von 2/3 (5/7 Gramm) angegriffen.

Geht man in die Eben-Strecken hinunter, findet man weniger heterogene, dafür aber breitere Umgebungen.

In diesen Fällen ist es angebracht, die richtige Kombination aus Größe, Gewicht und Form zu finden, um den Bedarf an Start zu decken, den künstlichen Köder im Wasser zu halten und keinen zu schweren Spinner zu haben, der von Forellen nicht geschätzt wird, weil er zu voluminös ist.

Spinner 3

Ich denke, dass der Diskurs über Köderformen und Wassergeschwindigkeit mittlerweile klar ist: Je schneller die Strömung ist, desto mehr müssen wir uns für längliche Formen entscheiden.

Deshalb, Blätter wie "Martin" 4/6/9 Gramm und "lang" 2/3 (5/7 Gramm), wenn die Strömung schnell ist, während, wenn das Wasser langsamer ist, wir "französische" Blätter von 2 und 3, runde Blätter von 2 und 3 und Tandem mit Blättern 1-2 und 2-3 wählen werden.

Bisher haben wir über die Standardmodelle gesprochen, die auf dem Markt erhältlich sind, aber es ist sehr einfach, diese Köder anzupassen.

Die klassischste Modifikation ist die des Veltic, die für den Ersatz des ursprünglichen Körpers mit einer länglichen konischen Form sorgt, zu deren Basis die Federn hinzugefügt werden. Dieser Spinner ist aufgrund des Verhältnisses Körpergewicht / Form / Blattgröße sehr gut für den Umgang mit starken Strömungen geeignet.

Aufgrund der starken Strömungen können Sie jeden Martin-Spinner wechseln, indem Sie einfach das Gewicht des Körpers erhöhen. Daher wird es möglich sein, eine moderate Strömung sowohl mit einem klassischen Spinner von 4, als auch mit einem modifizierten Spinner mit einem Körper von 6 Gramm und einem Blatt von 2.

Stattdessen ist es etwas schwieriger, einen "leichteren" Spinner herzustellen. Um einen Spinner mit einem leichteren Körper als den ursprünglichen zu machen, der seine Rotationswirksamkeit nicht verliert, ist es wichtig, das richtige Verhältnis zwischen Größe und Form des Blattes und der Körpermasse zu finden.

Diese Art von Spinner ist sehr nützlich in Gebieten mit flachem Wasser, da sie das Risiko von Strandung reduziert. In langsamen Gewässern sind sie jedoch hervorragend geeignet, um große Exemplare anzulocken und einen voluminösen Köder vorzuschlagen, der es erlaubt, eine Präsentation diskreter und leiser.

GALLERIASTART-ID1-DM-GALLERIASTOP
 

Begleitartikel