Spoon Ruten und Rollen : Einfachheit und Leichtigkeit.

Nachdem wir über die Ursprünge und Grundprinzipien des Spoonangeln, der Spoons und wie wir uns an ihrer Wahl orientieren können, ist die Zeit gekommen, über die Grundausstattung zu sprechen: Ruten und Rollen für Spoonangeln.

Das Grundkonzept der Einfachheit und Leichtigkeit findet sich auch bei dieser Technik auf Ruten und Rollen wieder. Sehr leichte Werkzeuge, aber aus hochwertigen Materialien und Komponenten gefertigt.

Die Ruten für Spoonangeln sind meist kurze und handliche Werkzeuge, zwischen 1,7 - 2,0 Meter lang und sehr leicht, die in den Top-Modellen sogar unter 80 Gramm reichen.

spoonrute 1

Als Werkzeuge für die Verwaltung der Mini-Löffel und das Drillen der kämpfenden Fische wie die Regenbogenforelle, ihre Aktion ist unbedingt parabolisch, aber mit Blanks, die von Moderate bis zur Fast gehen. Das heißt, Ruten, die den Bissen, Sprüngen und Fluchten der Fische folgen, aber Ihnen erlauben, genau und auf große Entfernungen wirklich minimale Gewichte zu starten.

Das Ködergewicht der Spoonruten variiert von 0,5 bis 3,5 Gramm und erreicht Extreme von 1-5 Gramm in den längsten Modelle, die so konstruiert sind, dass sie Forellen in großer Entfernung erreichen.

Die maximale Librage (empfohlene Bruchlast für den zu verwendenden Draht) variiert von 1 bis 4 (maximal 5) Pfund, während die "Kraft" dieser Ruten von L (ligth) bis XUL (extra ultra ligth) reicht.

Welche Rollen verbinden sich mit diesen "Federn"? Offensichtlich leichte und robuste Werkzeuge. Der erste Aspekt, auf den man achten sollte, ist das Balancieren mit den Ruten, was nicht zu unterschätzen ist, wenn man bedenkt, dass man viele Würfe und viele Drills durchführen wird. Eine Rute/Rolle-Kombination würde uns am Ende ermüden und uns nicht gut für den ganzen Fang arbeiten lassen.

spoonrute 3

Die klassischen Abmessungen für Spoonrollen variieren zwischen 1000 und 2000 und erreichen selten 2500. In den Top-Modellen kann eine Rolle der Größe 1500 weniger als 170 Gramm wiegen, was uns in Kombination mit einer Rute auf 80 Gramm erlaubt, mit etwa 250 Gramm in der Hand zu angeln.

Das Drillsverhältnis muss nicht sehr schnell sein, die Spoons müssen fast immer recht langsam zurückgewonnen werden, und normalerweise orientieren wir uns zwischen einem 4,8:1 und einem 5,2:1. Weitere wichtige Merkmale sind die Fließfähigkeit der Getriebe und ihre Robustheit: Viele Würfe, viele Wiederherstellungen sind gleichbedeutend mit viel Verschleiß. Zum Schluss noch eine mikrometrische Bremse, die es uns erlaubt, sicher mit ultradünnen Drähten zu arbeiten und selbst Fische zu bekämpfen.

spoonrute 4

Ein letzter Aspekt bei Spoonruten und Rollen : ästhetische Raffinesse. Die japanische Herkunft der Technik bringt uns auch einen gewissen ästhetischen Geschmack für die Konstruktion dieser Werkzeuge, die trotz ihrer Einfachheit und Wesentlichkeit sehr gut verarbeitet sind.

Welche Schnüre laden Sie in diese leichten Rollen? Von klassischem Monofil bis hin zu geflochtener Schnur, aber das Wesentliche ist immer die Leichtigkeit. Nylon und Fluorcarbon haben einen Durchmesser von 0,12 mm bis 0,16 mm, während die Geflechte von PE 0,15 (0,04 mm) bis PE 0,4 (0,10 mm) reichen.

GALLERIASTART-ID1-DM-GALLERIASTOP

Begleitartikel